von Cordula Spangenberg

"old mobile for youngcaritas" Aktion 2017

Youngcaritas im Ruhrbistum sammelt alte Handys und hilft mit dem Erlös Straßenkindern in Kenia

Ausrangierte Mobiltelefone sind wertvoll, denn in ihnen stecken wichtige Rohstoffe, die wiederverwendet werden können. Deshalb sammelt die Aktion „youngcaritas im ruhrbistum“ gebrauchte Handys, um sie fachgerecht stofflich verwerten zu lassen. Der Erlös der Aktion „old mobile für youngcaritas“ geht an ein Projekt von Caritas international für Straßenkinder in Kenia.

„Uns geht es aber nicht nur darum, Elektroschrott zu vermeiden“, erklärt Rebecca Radmacher, Koordinatorin des Projekts bei „youngcaritas im ruhrbistum“, „wir möchten verhindern, dass unsere gebrauchten Handys auf Mülldeponien im Ausland von Kindern ausgeschlachtet werden, die dabei krankmachenden, giftigen Stoffen ausgesetzt werden.“ In jedem Handy steckten bis zu 60 Stoffe, darunter wertvolle Metalle wie Kupfer, Gold, Aluminium und das in Coltan enthaltene Tantal, aber auch gesundheitsschädigende Substanzen wie Blei, Quecksilber und Cadmium. Diese Rohstoffe stammten aus armen Ländern Afrikas oder Südamerikas und würden dort oft unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut, erklärt Radmacher.

Wer kein defektes, sondern ein noch benutzbares Handy abzugeben hat, möge seine Daten löschen: „So können wir es Menschen hier bei uns überlassen, beispielsweise in der Wohnungslosenhilfe. Auf geht's - sammelt fleißig und erzählt Euren Freunden, Verwandten und Bekannten von der Aktion“, so der Appell auf der Website www.youngcaritas.ruhr, auf der sich weitere Informationen zur Handy-Sammelaktion finden. (cs)

Handy-Sammelstellen befinden sich in neun Städten des Ruhrgebietes und des Märkischen Sauerlandes:

Caritasverband für das Bistum Essen, Am Porscheplatz 1

Caritasverband für die Stadt Essen, Niederstr. 12-16

Servicepoint für das Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe, Kopstadtplatz 12 (Eingang Rottstraße)

Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V., Elisenstr. 13

Bottrop

Caritasverband Bottrop, Pfarrstraße 8a

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Fernewaldstr. 262

Seniorenzentrum St. Teresa, Görkenstraße 42

Senioreneinrichtung St. Hedwig, Nordring 77

Haus St. Johannes, Gartenstraße 7-13