von Thomas Rünker

Offizieller Stabwechsel im Kloster Stiepel

Beim Klosterfest am Pfingstmontag verabschiedete Bischof Overbeck den bisherigen Prior Pater Pirmin und führte den neuen Prior Pater Andreas offiziell in sein Amt ein. Overbecks Einschätzung: Die Klostergründung vor 30 Jahren hat sich bewährt.

30 Jahre nach dem Start des Zisterzienser-Klosters in Bochum-Stiepel hat sich die Klostergründung nach Ansicht von Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck bewährt. Das 1988 von vier Zisterzienser-Mönchen aus dem österreichischen Heiligenkreuz gegründete Kloster habe „seinen Ort mitten in unserem Bistum Essen und weit darüber hinaus gefunden“, sagte Overbeck am Pfingstmontag bei der Messe zum Klosterfest in Stiepel. Das Kloster sei „für Menschen auf religiöser Suche, für Wallfahrerinnen und Wallfahrer zur ,Schmerzhaften Muttergottes von Stiepel‘, wie für Menschen, die Austausch brauchen, die die Stille des Gebetes nutzen und verlässliche Beter in den Mönchen finden, ein wichtiger Bezugspunkt geworden“, so der Bischof.

Gemeinsam mit Abt Maximilian Heim aus Heiligenkreuz und zahlreichen Gläubigen und Freunden des Klosters verabschiedete Overbeck mit dem Gottesdienst offiziell den bisherigen Prior von Stiepel, Pater Pirmin Holzschuh. Nach sieben Jahren in der Leitung des Klosters hatte ihn der Abt im Februar nach Heiligenkreuz zurück gerufen und Pater Andreas Wüller zum Prior ernannt.

„Begabt mit viel Freundlichkeit und der Freude an der Begegnung mit Menschen“ sei Pater Pirmin 2011 nach Stiepel gekommen, erinnerte Bischof Overbeck und erwähnte unter anderem „viele Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten“, die seitdem im Kloster umgesetzt worden seien. Overbeck dankte Pater Pirmin „für seinen Weg und sein Glaubenszeugnis, für seine Aufmerksamkeit und seine selbstverständliche Verbundenheit mit uns in der Ruhrregion“ und wünschte ihm Segen „für die nächste Wegetappe der Nachfolge Gottes“.

Mit Blick auf den neuen Prior in Stiepel erinnerte Overbeck daran, dass Pater Andreas einer der ersten Stiepeler Mönche war und in der Zwischenzeit fast 25 Jahre lang als Pfarrer die Stiepeler Pfarrei St. Marien geleitet hat. Pater Andreas zeichne „Lebensweisheit und ein in hohem Alter jugendlicher Schwung“ aus, sagte Overbeck und wünschte im Gottes Segen, um die nächsten Schritte zu gehen, die Klostergemeinschaft weiter zu formen.

Predigt Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Wortlaut (PDF)