von Thomas Rünker

Nikolaus-Schulen öffnen in Essen und Duisburg

Die Nikolausaktion von BDKJ und Adveniat macht künftige Nikolaus-Darsteller am 14. und 28. Oktober in eintägigen Schulungen fit für den Einsatz im Dezember.

Wer im Dezember den Nikolaus spielt oder eine Nikolaus-Feier gestalten möchte, kann sich in der „Nikolaus-Schule“ darauf vorbereiten. Am 14. Oktober in Essen und am 28. Oktober in Duisburg bietet die Nikolausaktion je ein eintägiges Seminar rund um den populären Heiligen an. Am Ende kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle grundlegenden Elemente zur Gestaltung einer Nikolausfeier und zur Darstellung des Heiligen Nikolaus. Außerdem gibt es ein persönliches Nikolaus-Zertifikat.

Am fehlenden Gewand dürfte ein würdiges Nikolausfest in diesem Jahr übrigens auch nicht scheitern: Ab sofort verleiht der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Essen die nötigen Utensilien. Reservierung per E-Mail.

Die Nikolaus-Schüler treffen sich am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle des Katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat in Essen, Gildehofstr. 2. Am Samstag, 28. Oktober, startet die Nikolaus-Schule zur gleichen Zeit im Josephshaus, Goldstr. 18, in Duisburg. Die Teilnahme kostet 10 Euro, Anmeldung online, per E-Mail oder telefonisch: 0221/92 13 35-37. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor dem Termin.

Die Nikolausschule ist ein Gemeinschaftsprojekt des BDKJ in Köln und im Bistum Essen und der Bischöflichen Aktion Adveniat.