Nightfever: Ein Gebetsabend der besonderen Art

Offene Kirchentüren bis Mitternacht, Live-Musik, Kerzenschein, besondere Beleuchtung, besinnliche Gesänge, ... das ist "Nightfever", eine ganz andere Gebetsnacht für junge Leute am 21. September 2013 im Essener Dom.

Zum fünften Mal im Essener Dom

Nightfever, eine kontinuierlich wachsende Initiative junger Christen, findet am Samstag, 21. September, zum fünften Mal im Essener Dom statt. Nach dem Gottesdienst um 18.30 Uhr  laden jugendliche Teilnehmer dieser langen Gebetsnacht Passanten auf der Straße ein, in das Gotteshaus zu kommen, um für einen Moment die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen, zu beten, zu singen, zur Ruhe zu kommen oder auch nur eine Kerze anzuzünden. Der Abend endet um 23.00 Uhr mit der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche.

Mit der Initiative Nightfever möchten junge Leute, die die Freude am Glauben erfahren haben, andere einladen möchten, Gott zu begegnen. In über 30 Städten innerhalb Deutschlands finden diese Gebetsnächte inzwischen regelmäßig statt, aber auch in Europa und darüber hinaus gibt es immer mehr Städte, die Nightfever feiern.

Für das Jahr 2013 sind weitere Nightfever-Abende im Essener Dom geplant, und zwar am 31. Oktober und 14. Dezember. Weitere Informationen unter www.nightfever-essen.de. (do)