Neuer Dienstleistungsverbund unterstützt Pfarreien

Der "Dienstleistungsverbund der Kirchengemeinden im Bistum Essen" hat seine Arbeit aufgenommen. Durch ihn werden für die Pfarreien Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung und Liegenschaftsverwaltung erbracht. Zum Vorsitzenden der Verbandsvertretung wurde Propst Michael Ludwig aus Bochum gewählt.

Propst Michael Ludwig zum Vorsitzenden der Verbandsvertretung gewählt

Mit dem „Dienstleistungsverbund der Kirchengemeinden im Bistum Essen (DV)“ hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck einen neuen Zweckverband gegründet. Diesem Start ist ein umfangreicher, fast zweijähriger Informations- und Diskussionsprozess mit Pfarrern, Kirchenvorständen und Verwaltungsleitern vorausgegangen. Durch den Verbund werden für die Kirchengemeinden Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung und Liegenschaftsverwaltung erbracht.

Mit der konstituierenden Sitzung der Verbandsvertretung am 24. April 2012 hat der Dienstleistungsverbund seine Arbeit aufgenommen. Die von den Kirchenvorständen entsandten 129 Delegierten hatten die Gremien des neuen Rechtsträgers zu besetzen. Zum Vorsitzenden der Verbandsvertretung wählten die Mitglieder einstimmig Propst Michael Ludwig, Bochum. Seine Stellvertreter sind Hans-Wilhelm Schleich (Liebfrauen, Bochum) und Esther Bohne (Liebfrauen, Duisburg). Alle drei Gewählten gehören auch dem neuen Verbandsausschuss an, der durch Siegfried Dittrich (St. Clemens, Oberhausen), Heinz Potthast (St. Judas Thaddäus, Duisburg), Pfarrer Ulrich Schmalenbach (St. Matthäus, Altena) sowie Joachim Gruber (Verwaltungsleiter St. Marien, Schwelm) vervollständigt wird.

Mit dem Dienstleistungsverbund stehe den Pfarreien nun eine verlässliche Verwaltungsstruktur zur Verfügung, betonte Generalvikar Dr. Hans-Werner Thönnes in seinem Grußwort und fügte hinzu: „Die Pfarreien übernehmen den Verwaltungsbereich in eigener Verantwortung zu ihrem Nutzen und zu dem des Bistums.“

Der neue Vorsitzende, Michael Ludwig, hob hervor, dass sich die Pfarreien bereits in der Phase der Vorbereitung des Dienstleistungsverbundes intensiv beteiligt hätten und nun für seine positive Entwicklung sorgen wollten. Zeitgleich mit der Einführung des kaufmännischen Buchungswesens in den ersten Pfarreien erhielten sie nun Dienstleistungen „aus einer Hand“.

Der der Dienstleistungsverbund ist ein eigenständiger Rechtsträger in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Zum ersten Geschäftsführer wurde Hans Josef  Tscharke bestellt. Seinen Sitz hat der Dienstleistungsverbund in Essen. (hs/do)