von Marcel Krombusch

Neuer Beauftragter für Diakone im Bistum Essen

Pastor Günter Gödde übernimmt von Diakon Michael Nieder das Amt als Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat.

Michael Nieder wechselt nach elf Jahren in die Gemeinde Herz-Jesu Ennepetal

Die Ständigen Diakone im Bistum Essen haben einen neuen Ansprechpartner. Zum 1. März hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Pastor Günter Gödde zum neuen Beauftragten für den Ständigen Diakonat ernannt. Gödde löst Diakon Michael Nieder ab, der elf Jahre lang die Ausbildung und den Dienst der Ständigen Diakone im Ruhrbistum betreut hat. Nieder wechselt in die Pfarrei St Marien im Ennepe-Ruhr-Kreis und übernimmt in der Gemeinde Herz-Jesu Ennepetal Koordinierungsaufgaben. Sein Nachfolger Günter Gödde leitet seit sieben Jahren die Fachaufsicht der Krankenhausseelsorge im Bistum Essen. Er wird dieses Amt auch weiterhin beibehalten.

Das Amt des Ständigen Diakons steht – anders als das Diakonat auf dem Weg zur Priesterweihe – auch verheirateten Männern ab 35 Jahren offen. Es kann haupt- und nebenberuflich ausgeübt werden. Nach einer insgesamt sechsjährigen Ausbildung werden Diakone vom Bischof geweiht. Damit überträgt er ihnen die Vollmacht zu predigen, die Taufe und die Kommunion zu spenden und kirchliche Begräbnisse vorzunehmen. Hauptaufgabe des Diakons ist die Unterstützung des Pfarrers in der Gemeindeseelsorge und Gemeindecaritas. In feierlichen Gottesdiensten assistiert der Diakon dem Priester.

Diözesanstelle für Berufungspastoral — Postanschrift

An St. Quintin 3