von Simon Wiggen

Neue Niederlassung der Amigonianer im Bistum Essen

Patres kommen im Juli von Köln nach Gladbeck und setzen sich dort für benachteiligte Jugendliche und ihre Familien ein.

Bischof Franz-Josef Overbeck und der Gladbecker Stadtdechant André Müller freuen sich mit dem Pastoralteam der Pfarrei St. Lamberti über die Entscheidung der Ordensleitung, dass der Amigonianer-Orden seine Präsenz im Bistum Essen verstärkt.

In der Nähe zur langjährigen Niederlassung des Ordens mit dem Jugendtreff in Gelsenkirchen-Heßler werden drei zusätzliche Patres, P. Juan María Garcia Latorre, P. Gisbert Lordieck und P. Ralf Winterberg, mit einer neuen Niederlassung in Gladbeck-Brauck die Kommunität der Amigonianer im Ruhrbistum deutlich vergrößern. Derzeit sind die drei Patres noch im Erzbistum Köln pastoral tätig, bevor sie zum 1. Juli ins Ruhrbistum wechseln. Neben dem Ziel, dass sich die Patres in Gelsenkirchen und Gladbeck in Zukunft besser gegenseitig unterstützen können, soll besonders das Charisma des Ordens in der Seelsorge für benachteiligte Jugendliche und ihre Familien verwirklicht werden.