von Thomas Rünker

Neue Küster für das Ruhrbistum

13 neue Sakristane aus Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Essen, Bochum und Witten

13 neue Küsterinnen und Küster aus katholischen Pfarrgemeinden in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Essen, Bochum und Witten haben am Dienstag in Essen ihre Zertifikate erhalten. Nach einer rund dreimonatigen Qualifikation am Essener Dom werden die neuen Sakristane künftig dafür Sorge tragen, dass in ihren Kirchen alles für einen würdigen Gottesdienst bereitet ist. Vorbereitet auf ihren Dienst wurden die neuen Küster von der Liturgie-Referentin im Bischöflichen Generalvikariat, Dr. Nicole Stockhoff, und dem Bottroper Pastor Hans-Josef Vogel.

Elf Frauen und zwei Männer haben den diesjährigen Küsterkurs des Bistums Essen absolviert. An zehn Terminen sind sie dabei nicht nur mit dem kirchlichen Kalender und den jeweils geltenden liturgischen Farben vertraut gemacht worden, sondern zum Beispiel auch mit den Mess- und Gebetbüchern. Den praktischen Umgang mit den Gewändern für Priester oder Messdiener haben die Teilnehmer bei einem Besuch in der Domsakristei erlernt. Zudem standen die Feier der Sonntagsmesse ebenso auf dem Stundenplan des Kurses wie die hohen kirchlichen Festtage Ostern und Pfingsten – oder die Besonderheiten des Blasiussegens. Eine praxisnahe Einheit zum Umgang mit Blumenschmuck hat das Kursprogramm abgerundet.

Referentin für Liturgie

Dr. Nicole Stockhoff