Neue Gemeinde- und Pastoralassistentinnen/ -assistenten

Zwei Gemeindeassistentinnen und vier Pastoralassistentinnen bzw. -assistenten haben jetzt ihre Ausbildung im Bistum Essen aufgenommen. Drei Jahre dauert die Berufseinführung.

Ihre Ausbildung im Bistum Essen haben jetzt zwei  Gemeindeassistentinnen und vier Pastoralassistentinnen und –assistenten aufgenommen. Drei Jahre dauert die Berufseinführung, bis der Bischof sie – bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und entsprechender Eignung – zum pastoralen Dienst als Gemeindereferentinnen und Pastoralreferentinnen und –referenten beauftragt. Die theoretischen Ausbildungsteile werden in Kooperation mit dem Bistum Münster durchgeführt.

Erfahrung in der seelsorglichen Praxis erwerben die Assistentinnen und Assistenten an folgenden Orten: Bernd Fallbrügge in St. Marien, Schwelm, Florian Giersch in St. Dionysius, Essen, Alexander Jaklitsch in St. Peter und Paul, Bochum, Astrid Jöxen in St. Laurentius, Essen, Monika Koß in St. Franziskus, Bochum, sowie Eva Puscz in St. Barbara, Mülheim. (do)