Namen und Daten

Gemeindereferent Berthold Rzymski

Gemeindereferent Berthold Rzymski, ist am Samstag, dem 2. Juni 2018 verstorben.

Der Verstorbene wurde am 10. September 1956 in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Studium an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen – Abteilung Paderborn absolvierte Herr Rzymski im Jahr 1982 das Berufspraktische Jahr in der damaligen Pfarrei St. Barbara in Oberhausen-Sterkrade-Königshardt. Seine Sendung in den pastoralen Dienst erfolgte am 21.10.1983. Im Anschluss war Herr Rzymski als Gemeindereferent in der Pfarrei St. Barbara in Oberhausen-Sterkrade eingesetzt.

Mit Neuerrichtung der Propsteipfarrei St. Clemens in Oberhausen-Sterkrade erfolgte die Beauftragung als Gemeindereferent an dieser Pfarrei, wo er 2013 durch Bischof Dr. Overbeck als Gemeindereferent mit Koordinierungsaufgaben beauftragt wurde.

Viele Jahre war Herr Rzymski als Notfallseelsorger für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Oberhausen tätig sowie für die Ausbildung Ehrenamtlicher.

2006 erfolgte seine Ernennung zum „Fachberater Seelsorge“ der Feuerwehr Oberhausen.