Namen und Daten

Günter Wolpers

Günter Wolpers ist am 21. Februar 2018 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Der Verstorbene wurde am 19. November 1934 in Gelsenkirchen-Horst geboren und am 23 Juli 1960 ebenfalls in Gelsenkirchen zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er zunächst zur Aushilfe in der Gemeinde Liebfrauen in Gelsenkirchen-Neustadt, danach als Kaplan an Herz Jesu in Bottrop tätig. Die Ernennung als Kaplan an St. Franziskus in Gelsenkirchen-Bismarck erfolgte zum Ende des Jahres 1966. Im Jahr 1970 wurde er Kaplan an St. Hippolytus in Gelsenkirchen-Horst.

Der Bischof von Essen ernannt ihn im Frühjahr 1977 zum Pfarrer an St. Ida in Gelsenkirchen-Buer-Resser-Mark. Seit Anfang 2001 war Günter Wolpers in den Ruhrstand versetzt worden, übernahm jedoch weiterhin gerne priesterliche Dienste in der Pfarrei St. Barbara in Gelsenkirchen-Buer-Erle.

Im Jahr 2010 konnte er sein goldenes Priesterjubiläum feiern. Große Teile seines priesterlichen Lebens verbrachte er in Gelsenkirchen-Buer-Erle und war dort ein von den Menschen geschätzter Seelsorger.