Namen und Daten

Stefanie Gruner, Andreas Strüder, Pastor Berthold Boenig, Pastor Thomas Köster, Pastor Michael Niekämper, Joachim Derichs, Monika Rasch, Pastor Dr. Pedro Cayon

Stefanie Gruner wurde zum 31. Dezember 2016 aufgrund der Schließung der Diözesanstelle für Berufungspastoral im Bistum Essen als Referentin für Berufungspastoral entpflichtet. Gleichzeitig wurde sie mit Wirkung vom 1. Januar 2017 als Pastorale Mitarbeiterin des jugendpastoralen Handlungsortes St. Altfrid ernannt. 

Andreas Strüder wurde zum 31. Dezember 2016 aufgrund der Schließung der Diözesanstelle für Berufungspastoral im Bistum Essen als Referent für Berufungspastoral entpflichtet. Gleichzeitig wurde er mit Wirkung vom 1. Januar 2017 zum Referenten für die Studienbegleitung (Mentorat) befristet ernannt.

 

Pastor Berthold Boenig wurde zum 31. Dezember 2016 von seinen Aufgaben als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor in der Krankenhausseelsorge an der Augusta-Krankenanstalt gGmbH in Bochum entpflichtet. Er wird stattdessen mit Wirkung vom 1. Januar 2017 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Mariae Geburt in Mülheim ernannt und beauftragt die Krankenhausseelsorge am St. Marien-Hospital in Mülheim zu übernehmen. Gleichzeitig wurde er zum rector ecclesiae der Kapelle des St. Marien-Hospitals ernannt.

 

Pastor Thomas Köster wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Pfarrer der Pfarrei St. Franzikus in Bochum ernannt. Die Beauftragung als Pastor der Gemeinde Liebfrauen bleibt davon unberührt.

 

Pastor Michael Niekämper wurde mit Wirkung zum 27. November 2016 als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Ludgerus in Essen mit einem schwerpunktmäßigen seelsorglichen Auftrag in der Gemeinde St. Markus in Essen-Bredeney ernannt. Gleichzeitig von der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde Christus König in Essen-Haarzopf entpflichtet.

 

Joachim Derichs wurde zum Mitarbeiter im Pastoralen Dienst im Franz Sales Haus Essen ernannt und mit der dortigen Behindertenseelsorge beauftragt.

 

Monika Rasch wurde mit sofortiger Wirkung von den Aufgaben als Gemeindereferentin an der Pfarrei St. Marien in Oberhausen und der Krankenhausseelsorge an den Kath. Kliniken Oberhausen, Betriebsteil St. Josef-Hospital, sowie Ihrer Beauftragung als Krankenhausseelsorgerin an den Kath. Kliniken Oberhausen, Betriebsteil St. Marien-Hospital entpflichtet.

 

Pastor Dr. Pedro Cayon wurde zunächst befristet ab 1. November 2016 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor für die spanischsprechenden Gemeinden in Gelsenkirchen beauftragt.

 

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse