Namen und Daten

Sabine Pappert, Pastor Dr. Marius Linnenborn, Pater Dr. Adriano Lucato SDB, Pastor Helmut Mühlenberg, Gregor Lauenburger, Schwester Ursula Preußer MMS, Pfarrer Arno Sassen

Sabine Pappert wurde zum 31. Oktober 2016 von ihren Aufgaben in den Gemeinden St. Bonifatius und St. Marien in Bochum-Langendreer entpflichtet. Gleichzeitig wurde sie mit Wirkung vom 1. November 2016 als Gemeindereferentin mit Koordinierungsaufgaben in der Gemeinde Hl. Geist in Bochum Harpen ernannt.

 

Pastor Dr. Marius Linnenborn wurde zum 31. Oktober 2016 von seinem Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Josef, Essen Ruhrhalbinsel und der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Georg in Essen-Heisingen entpflichtet. Er wird stattdessen mit Wirkung vom 1. November 2016 die Aufgaben als Leiter des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier übernehmen.

 

Pater Dr. Adriano Lucato SDB wurde zum 30. November 2016 von seinem Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Gertrud in Essen entpflichtet.

 

Pastor Helmut Mühlenberg wurde zum 5. November 2016 von seinem Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Lambertus in Essen entpflichtet und in den Ruhestand versetzt.

 

Gregor Lauenburger wurde mit Wirkung vom 1. November 2016 unbefristet zum Schulseelsorger am Mariengymnasium ernannt.

 

Schwester Ursula Preußer MMS wurde mit Wirkung vom 1. November 2016 unbefristet als Pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei St. Nobert in Duisburg ernannt.

 

Pfarrer Arno Sassen wurde zum 26. November 2016 von seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Johann Baptist entpflichtet. Stattdessen wurde er mit Wirkung vom 27. November 2016 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei St. Ludgerus in Essen mit einem schwerpunktmäßigen seelsorglichen Auftrag in der Gemeinde Christus König in Essen-Haarzopf ernannt.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse