Namen und Daten

Heinrich Bühlbecker

Heinrich Bühlbecker, ist am Donnerstag, dem 14. Juni 2018 verstorben. Die Totenvesper für den Verstorbenen wird am Freitag, 22.06.2018, um 17 Uhr in der Propsteikirche St. Peter und Paul, Untere Marktstr. 9 in 44787 Bochum, gebetet. Das Requiem ist am Samstag, 23.06.2018, um 9:00 Uhr ebenfalls in der Propsteikirche St. Peter und Paul in Bochum.

Die Beisetzung erfolgt im Anschluss in der Priestergruft auf dem Friedhof Freigrafendamm, Immanuel-Kant-Str. 52 in 44803 Bochum, von der Trauerhalle ausgehend.

Der Verstorbene wurde am 17. Oktober 1929 in Essen-Steele geboren und am 27. Februar 1957 in Köln zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war er zunächst als Kaplan in der Pfarrei St. Mariä Geburt in Mülheim tätig.

Im Januar 1961 erfolgte die Ernennung zum Religionslehrer an der Kaufmännischen Berufsschule in Duisburg. Gleichzeitig war Heinrich Bühlbecker zunächst weiterhin Subsidiar an St. Mariä Geburt in Mülheim, ab November 1963 dann an der Rektoratspfarrei Hl. Geist in Duisburg-Buchholz.

Von 1964 bis 1971 übernahm er zudem die Aufgabe als Studentenseelsorger an der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen in Duisburg.

Im Jahr 1968 wurde er vom Bischof von Essen zum Berufsschulpfarrer ernannt. Im selben Jahr wurde er zum Bezirksbeauftragten für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen in Duisburg-Mitte gewählt. Seine Ernennung zum Oberstudienrat erfolgte im April 1973.

Im März 1989 wurde er als Subsidiar entpflichtet und im Jahr 1992 als Oberstudienrat in den Ruhestand versetzt. Im Jahr 2007 konnte er sein goldenes Priesterjubiläum feiern.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen