Namen und Daten

P. Karl Josef Gierlichs SJ

P. Karl Josef Gierlich SJ, ist am Sonntag, dem 26. August 2018 verstorben. Die Totenvesper für P. Karl Josef Gierlichs wird am Mittwoch, 5.9.2018 um 18 Uhr in der St. Ignatius-Kirche, An St. Ignatius-Kirche 8 in 45128 Essen gebetet.

Das Requiem wird am Donnerstag, 6.9.2018 um 12 Uhr, ebenfalls in St. Ignatius gefeiert. Um 13.30 Uhr erfolgt die Beisetzung auf dem Parkfriedhof (Alte Halle, Am Parkfriedhof 33 in 45138 Essen).

Der Verstorbene wurde am 16. Mai 1930 in Emmerich geboren.

Nach seinem Studium der Theologie in Münster und Innsbruck wurde er am 11. Februar 1958 in Münster zum Priester geweiht und zunächst als Kaplan in Wesel tätig, bevor er im Oktober 1960 in das Noviziat der Gesellschaft Jesu eintrat.

In den 1960er Jahren war P. Gierlichs als Spiritual im Canisianum in Innsbruck tätig.

Nach Abschluss seines Aufbaustudiums und dem Erwerb des Licenciats kam er im Jahr 1978 in das Bistum Essen. Hier wurde P. Gierlichs als Pfarrer der Pfarrei St. Ignatius in Essen ernannt bis September 2004 und lebte danach als Ruhestandsgeistlicher in der Propsteipfarrer St. Augustinus in Gelsenkirchen zog danach nach Köln, wo er noch im Mai sein Diamantenes Weihejubiläum feiern konnte.