von Anna Schulze Mengering

Musik im Dom während der Fastenzeit

Orgelmeditationen am Samstagmittag um 12.00 Uhr und musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste am Sonntagabend um 19.00 Uhr finden in den Wochen der Fastenzeit im Essener Dom statt. Der erste Termin ist am Samstag, 4. März

Während der Fastenzeit wird das Musikprogramm des Essener Doms von unterschiedlichen Chören und Organisten gestaltet. Antonina Krymova, Organistin aus Stuttgart, gestaltet am Samstag, 4. März, um 12 Uhr die erste von sechs Mittags-Meditationen, zu denen junge talentierte Organisten aus ganz Deutschland eingeladen sind. Die Gottesdienste am Sonntagabend um 19.00 Uhr sind in den Wochen der Fastenzeit musikalisch besonders gestaltet. Es wird jeweils zweimal das gleiche Instrument gespielt, um unterschiedliche Interpretationen zum Beispiel des Fagotts erleben zu können. Im Programm sind unter anderem die evangelische Essener Kantorei und das Vokal-Ensemble „Opella Nova“ vertreten. Auch die Sonntagsgottesdienste um 10.00 Uhr und die Fastenpredigten an den Freitagabenden um 18.30 Uhr werden von den Chören am Essener Dom und weiteren Musikern begleitet.