von Cordula Spangenberg

Musik am Hohen Dom zu Essen

Halbjahresvorschau zur Musik in Gottesdienst und Konzert liegt ab sofort im Essener Dom aus

Besondere musikalische Erlebnisse in Gottesdiensten und Konzerten verspricht das neue Halbjahresprogramm zur Musik am Essener Dom, das soeben druckfrisch erschienen ist. Das Heft liegt im Dom zur Mitnahme aus und wird am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar, um 16 Uhr beim „Offenen Singen mit alten und neuen Liedern zur Weihnachtszeit“ im Dom verteilt.

Anspruchsvollen Musikgenuss verspricht am Mittwoch, 22. Februar, um 19.30 Uhr in der Konzertreihe „Dimension Domorgel“ der Auftritt gleich zweier ehemaliger Essener Domorganisten zusammen mit dem amtierenden in einem Konzert auf der Rieger-Orgel im Dom: Prof. Jürgen Kursawa (Düsseldorf), Jörg J. Schwab (Freiburg) und Sebastian Küchler-Blessing (Essen).  Im Juli wird die Konzertreihe fortgesetzt mit einem Konzert der Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig. Nach dem großen Zuspruch der vergangenen Jahre werden auch die Lunchkonzerte im Kreuzgang und die Gesprächskonzerte auf der Orgelempore fortgesetzt.

Der Mädchenchor am Essener Dom unter seinem Chorleiter Prof. Raimund Wippermann feiert im Jahr 2017 sein 25-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Kapitelsamt am 2. Juli. Am 17. Mai treten die Mädchen des Chores in der Reihe „Voices I“ unter dem Titel „Glory to God“ mit geistlicher Chormusik aus fünf Jahrhunderten im Dom auf. Ein weiteres großes „Voices“-Konzert bestreiten die Mädchen am 1. Juni.

Die Pontifikalämter, die an besonderen Festtagen des Kirchenjahres im Dom gefeiert werden, beginnen künftig nicht mehr schon um 17.30 Uhr, sondern um 19 Uhr.