von Ana Souto Miebach, Thomas Rünker

Mönche und Nonnen aus dem Ruhrbistum lernen beim Ordenstag Mülheim kennen

Gemeinsam mit Weihbischof Ludger Schepers haben sich in dieser Woche rund 100 Ordensleute zum Ordenstag getroffen.

Mit rund 100 Mönchen und Nonnen hat Weihbischof Ludger Schepers in dieser Woche in Mülheim den Ordenstag des Bistums Essen gefeiert. Unter dem Motto „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“, haben die Ordenleute aus allen Teilen der Diözese am Dienstag verschiedene Seiten der Ruhrstadt kennengelernt.

Bunt und vielfältig ist der Anblick, den die Teilnehmer beim Treffen mit dem Weihbischof bieten: Ordenstrachten in weiß, schwarz oder blau, Schwestern aus Nigeria, Brüder aus Indien, Mönche in „zivil“ – oder ein Jesuit, der mit dem T-Shirt „Jesuits – est. 1540“ für seinen Orden wirbt. Vielfalt und Einzigartigkeit sind auch Leitgedanken der evangelischen Theodor-Fliedner-Stiftung, deren Einrichtung „Das Dorf“ ein Teil der Gruppe am Nachmittag besucht. In dem integrativen Wohnprojekt in Mülheim-Selbeck leben heute 600 alte und junge Menschen, mit und ohne Behinderung, betreut in einer dörflichen Gemeinschaft.

Ulrich Kuhlmann, Leiter des Bereichs Wohnen im Alter, erzählt den Ordensleuten vom Frisör und vom Bistro, bei dem Currywurst auf dem Speiseplan nicht fehlen darf, und vom Supermarkt, in dem es alles „von der Zahnseide bis zum Rotwein“ gebe. Sogar Haustiere sind erlaubt – vom Goldfisch bis zum Papagei ist fast alles dabei. Die Gäste aus dem Ruhrbistum zeigen sich begeistert und würden „gleich selbst einziehen“, wenn sie nicht schon ihre Orden hätten.

Besonders bewundern die Mönche und Nonnen bei einem Spaziergang denn auch die kleine Kirche des Fliedner-Dorfs. Hier begegnen sich die unterschiedlichen Bewohner des Dorfs besonders gerne, sagt Sozialarbeiter Andreas Hesse. Zu Meditation und Besinnung lädt auch der Sinnesgarten ein, im Grünen mit Streuobstwiese und eigenen Bienen.

Natur erleben – das dürfen einige andere Teilnehmer des Ordenstags im Kräutergarten des Klosters Saarn, während die dritte Gruppe die Stadt Mülheim bei einer Busrundfahrt kennenlernt.

Für alle Ordensleute hat der Tag am Morgen bereits im Kloster Saarn mit einer Messe begonnen. Nach den verschiedenen Exkursionen treffen sie sich am Abend in der Selbecker Kirche St. Theresia von Avila zu einem Gottesdienst, in dem die mystischen Texten der Heiligen im Mittelpunkt stehen.

Listing for Ansprechpartner

New Ansprechpartner