missio Jahresbericht 2009: Spendenzuwachs im Bistum Essen

Mit über 1,16 Millionen Euro haben die Katholiken im Bistum Essen das Internationale Katholische Missionswerk missio im Jahr 2009 unterstützt. Dabei lag ein Schwerpunkt der Förderung auf der Aus- und Weiterbildung von Priestern, Ordensleuten und Laien.

Über 73,54 Millionen Euro hat missio im vergangenen Jahr an Spenden und Kollekten eingenommen. Damit hat das Hilfswerk mit Sitz in Aachen und München sein Jahresergebnis um 4,89 Prozent gesteigert und konnte 2.162 Projekte der Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien fördern.

Mit über 1,16 Millionen Euro haben die Katholiken im Bistum Essen das Internationale Katholische Missionswerk missio im Jahr 2009 unterstützt (in 2008: rund 1,07 Millionen Euro). „Ein Schwerpunkt der missio-Förderung lag letztes Jahr auf der Aus- und Weiterbildung von Priestern, Ordensleuten und Laien“, erklärte Dr. Thilo Esser, missio-Diözesandirektor im Bistum Essen, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2009. Rund 14 Millionen Euro stellte das Hilfswerk dafür in mehr als 90 Ländern bereit. Esser unterstrich, dass Männer und Frauen der Kirche zum Aufbau der Zivilgesellschaft und zu Frieden und Gerechtigkeit beitragen würden.

Mit der Vergabe des Spendensiegels an missio bescheinigte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) größtmögliche Wirksamkeit bei der Verwendung von Spenden, angemessene Verwaltungskosten und seriöse Öffentlichkeitsarbeit. Die korrekte Verwendung der Gelder wird in Aachen durch den missio-Verwaltungsrat, in München durch den Zentralrat, von internen Kontrollgremien und unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft.