Messdiener feiern Gründonnerstag Chrisam-Messe im Dom

Hunderte Jungen und Mädchen feiern gemeinsam mit Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Messe, in der die heiligen Öle geweiht werden. Anschließend treffen sich die Messdiener aus dem ganzen Bistum auf dem Domhof.

Gottesdienst mit hunderten Kindern und Jugendlichen

Mit einem bunten Gottesdienst mit hunderten Jungen und Mädchen startet der Essener Dom am Gründonnerstag, 2. April 2015, in die Feiern des Kar- und Osterwochenendes. Schon früh morgens werden Messdienerinnen und Messdiener aus dem ganzen Bistum nach Essen kommen, um ab 9 Uhr gemeinsam mit Bischof Franz-Josef Overbeck die sogenannte Chrisam-Messe zu feiern. Anschließend laden das Domkapitel und der Messdiener-Arbeitskreis im Bistum Essen zum großen Messdienertreffen auf den Domhof.

In diesem außergewöhnlichen Gottesdienst, der – soweit Platz ist – natürlich auch anderen Gläubigen offen steht, weiht der Ruhrbischof die heiligen Öle, die das Jahr über in den Gemeinden an Rhein, Ruhr und Lenne für die Spendung der Sakramente verwendet werden: das Öl für die Krankensalbung, das Katechumenenöl und das Chrisamöl, das zum Beispiel bei der Taufe oder der Firmung zum Einsatz kommt.

Schon ab 7.30 Uhr bietet die Diözesanstelle für Berufungspastoral auf dem Vorplatz vor dem Kreuzgang (Zugang über die Straße „Zwölfling“) das „vocation café“ an, wo die Messdienerinnen und Messdiener mit heißen Getränken versorgt werden. Bereits zu dieser Zeit beginnt auch die Aufstellung der Messdienergruppen im Kreuzgang, bevor dann alle gemeinsam mit dem Bischof, dem Domkapitel und vielen Priestern aus dem gesamten Bistum zur Messe in den Dom einziehen. Zuvor besteht für die Messdiener auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, in der Anbetungskirche ihre Gewänder anzuziehen. (tr)