von Cordula Spangenberg

Maigang mit Bischof Overbeck

Der traditionelle Spaziergang mit dem Bischof führt in diesem Jahr rund um das Fliednerdorf in Mülheim

Der traditionelle Maigang mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck führt in diesem Jahr durch den Mülheimer Süden. Treffpunkt ist am Sonntag, 7. Mai, um 14 Uhr der Parkplatz des Fliednerdorfes an der Kölner Straße, Fliednerstraße 2 in Mülheim. Von dort aus geht es auf einen Spaziergang über gut drei Kilometer durch Feld und Flur. Unterwegs gibt es allerhand Informationen über die Auswirkungen des Wandels der Metropolregion Ruhrgebiet auf deren Landschaften. Anschließend feiern Bischof Overbeck und die evangelische Pfarrerin Birgit Meinert-Tack im Fliednerdorf eine ökumenische Maiandacht. Der Maigang endet mit einem geselligen Beisammensein bei Getränken und Imbiss auf Einladung des Rates für Land- und Forstwirtschaft im Bistum Essen und der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“.

Die Teilnahme am Maigang ist kostenlos. Zur besseren Vorbereitung wird um eine Anmeldung gebeten unter akademieanmeldung@bistum-essen.de oder telefonisch in der „Wolfsburg“ unter der Nummer 0208 / 999 19 981.