von Niklas Buhr

„Lust auf Sinn“-Reihe startet in Essen

Vom 3. Mai bis 8. Juni veranstaltet das Bistum Essen wieder die Reihe „Lust auf Sinn“ – diesmal in Essen. An fünf verschiedenen Orten der Ruhrmetropole können Interessierte ihre Sinne schärfen. Der Auftakt ist am Donnerstag, 3. Mai, in der Kapelle der Haus-Berge-Klinik.

Nach Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen gibt es "Lust auf Sinn" in diesem Jahr in Essen

Angebote für alle Sinne

Fünf Veranstaltungsorte vom Dom bis zu einer Bäckerei

Spannende Angebote zum Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken und Hören stehen im Mittelpunkt, wenn das Bistum Essen im Mai und Juni zu einer Neuauflage seiner Veranstaltungsreihe „Lust auf Sinn“ lädt. An fünf Orten in Essen gibt es vom 3. Mai bis 8. Juni Angebote, die jeden der fünf Sinne ansprechen. Neben den Erfahrungen an den Sinn-Orten soll ein biblischer Impuls anregen, über das Erlebte zu sprechen. Nach Veranstaltungen in Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen gibt es „Lust auf Sinn“ in diesem Jahr bereits zum vierten Mal.

In Essen startet die Reihe am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr in der Kapelle der Haus-Berge-Klinik im Stadtteil Bergeborbeck mit dem Thema „Sehen“. Weitere Veranstaltungen sind „Fühlen“ mit einem Trommellehrer im Unperfekthaus, „Schmecken“ mit zwei Bierbrauern im Kolpingkeller, „Hören“ im Essener Dom mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing und „Riechen“ in der Bäckerei Peters. Jeder Abend kann individuell besucht werden, der Eintritt kostet jeweils sieben Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung über die Internetseite von "Lust auf Sinn" erforderlich.

Bis Juni gibt es in der Reihe „Lust auf Sinn“ die folgenden Veranstaltungen:

• Donnerstag, 3. Mai, 19 Uhr: „Sehen“ in der Kapelle der Haus-Berge-Klinik (Germaniastraße 3, 45356 Essen) mit Künstlerin Gabriele Wilpers
  • Dienstag, 15. Mai, 19 Uhr: „Fühlen“ im Unperfekthaus (Friedrich-Ebert-Straße 18-26, 45127 Essen) mit Trommellehrer Nobert Düwel
  • Donnerstag, 24. Mai, 19 Uhr: „Schmecken“ im Kolpingkeller (Bernestraße 5, 45127 Essen) mit den Bierbrauern Dennis Pfahl und Michael Kesseböhmer
  • Dienstag, 29. Mai, 19 Uhr: „Hören“ im Essener Dom (Burgplatz 2, 45127 Essen) mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing
  • Freitag, 8. Juni, 19 Uhr: „Riechen“ in der Bäckerei Peters (Zur Schmiede 13, 45141 Essen) mit Bäcker Michael Husemann