Lichtmess-Gottesdienst im Essener Dom

Das feierliche Pontifikalamt mit Kerzenweihe und Lichterprozession am Feste "Maria Lichtmess", 2. Februar, im Essener Dom beginnt um 17.30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Blasiussegen erteilt.

Am Mittwoch, 2. Februar, feiert die Katholische Kirche "Maria Lichtmess", das "Hochfest der Darstellung des Herrn". Der feierliche Gottesdienst mit Kerzenweihe und Lichterprozession im Essener Dom beginnt um 17.30 Uhr. Zelebrant ist Weihbischof Franz Vorrath. Musikalisch gestaltet wird das Pontifikalamt von den Essener Domsingknaben unter Leitung von Domkapellmeister Georg Sump.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Blasiussegen (3. Februar, Festtag des heiligen Blasius) erteilt. (mi)

DAS STICHWORT: Lichtmess
(auch: Mariä Lichtmess); volkstümliche Bezeichnung für das Fest Darstellung des Herrn am 2. Februar, abgeleitet von der an diesem Tag üblichen Kerzenweihe und Lichterprozessionen. Entsprechend dem jüdischen Gesetz brachten Maria und Joseph 40 Tage nach der Geburt ihres erstgeborenen Sohnes Jesus ein Opfer im Tempel dar (vgl. Lk 2,22–24). Dort erkennt der greise Simeon in dem Kind den Messias: "ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für das Volk Israel" (Lk 2,32). Seit Anfang des 5. Jahrhunderts wurde dieses Fest am 40. Tag nach der Geburt Jesu zunächst in Jerusalem dann (Mitte des 5. Jahrhunderts) auch in Rom gefeiert. Später kamen Lichterprozessionen und Kerzenweihen hinzu, wodurch sich der Name "Lichtmess" (auch: "Mariä Lichtmess") einbürgerte. Früher endete mit diesem Fest der weihnachtliche Festkreis. Seit der Liturgiereform wird dieser Tag als Herrenfest gefeiert und heißt "Darstellung des Herrn". Die Wetterregeln an Lichtmess drücken die Vorfreude auf den Frühling aus. Bekannt ist der Spruch: "Wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit." (lou)

DAS STICHWORT: Blasiussegen