von Justus Walter

Kulturpfadfest im Dom erleben

Zum 17. Mal findet am 8. Juni das Essener Kulturpfadfest statt. Das bunte Veranstaltungsprogramm aus Musik, Kunst, Literatur, Filmen und noch vielem weiteren findet an mehr an 20 unterschiedlichen Standorten statt.

Auch rund um den Dom werden den ganzen Abend lang verschiedene Konzerte und Führungen im Rahmen des Kulturpfadfestes, das dieses Jahr unter dem Motto „… mehr Blau“ steht, geboten. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ab 17 Uhr ist frei.

Den Anfang machen Führungen zu verschiedenen Themen:

17.00 Uhr        Führung im Domschatz zum Ottonischen Goldschatz
17.30 Uhr        Führung im Domschatz zu den Stadt-, Dom-, und Stadtpatronen Cosmos und Damian
18.00 Uhr        Führung im Domschatz zur Bedeutung und Verwendung von Krone und Schwert
18.30 Uhr        Führung im Domschatz über mittelalterliche Handschriften
19.00 Uhr        Führung im Domschatz über Schmuckstücke aus Burgund
19.30 Uhr        Vorstellung des Altargemäldes mit der ältesten Ansicht der Stadt Essen in der Anbetungskirche St. Johann
20.30 Uhr        Domführung über die goldene Madonna
21.30 Uhr        Domführung über den Siebenarmigen Leuchter

„Es ist immer wieder schön, dass so viele interessierte Leute kommen“, freut sich Andrea Wegener, die Leiterin der Essener Domschatzkammer, wie jedes Jahr auf das Kulturpfadfest. Highlight in diesem Jahr ist die Enthüllung des „Essener Schwertes“. Nur selten zeigt die Domschatzkammer das Schwert außerhalb der goldenen Scheide, am 08. Juni ist es wieder soweit.

Das musikalische Programm beginnt ab 20 Uhr mit einem Konzert des Männerchors der Essener Domsingknaben im Atrium zwischen Dom und Anbetungskirche. Das Konzert wird um 21 Uhr wiederholt. Dazwischen findet um 20:30 Uhr, ebenfalls im Atrium, von Holger Mertin und Justyna Niznik eine Darbietung aus Percussion und Geige als Duo statt. Die Veranstaltungen werden bei schlechtem Wetter in die Domschatzkammer verlegt. Den Abschluss des Programms rund um den Essener Dom bildet ein Jazz-Gottesdienst, geleitet von Bernd Wolharn, dem City-Seelsorger am Essener Dom, mit dem Ensemble „Chamber-Jazz“ ab 22 Uhr.

Weitere Informationen zum Kulturpfadfest und weiteren Veranstaltungen finden Sie im Internet unter www.kulturpfadfest-essen.de