„Kultur ist, wie man’s macht...“

Im Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 steht auch der Tag der Katechese im Bistum Essen ganz im Zeichen der Kultur. Unter dem Motto "Kultur ist, wie man's macht..." sind für Samstag, 25. September, alle Begleiter von Kommunion- und Firmgruppen aus den Gemeinden zwischen Rhein und Lenne nach Mülheim eingeladen.

Tag der Katechese im Bistum Essen

„Kultur ist, wie man’s macht...“ lautet das Thema des Tages der Katechese, zu dem das Bistum Essen für Samstag, 25. September (9.30 bis 17Uhr), die Begleiter von Kommunion- und Firmgruppen in die Katholische Akademie Die Wolfsburg in Mülheim (Falkenweg 6) einlädt.

Den Mittelpunkt der Tagung bildet die Feststellung „Kultur ist, wie man’s macht ...“. Diese These soll dazu einladen, verschiedene kreative Ideen für die Gemeinde, für den Kommunionunterricht sowie die Firmvorbereitung oder den Gottesdienst kennenzulernen. Zu Gast sind an diesem Tag „Kulturschaffende“ aus Bereichen wie Grafik und Design, Karikatur, Malerei, Liturgie, Theater, Wirtschaft. Gemeinsam mit den Referenten können sich die ehrenamtlichen Katecheten von ihrer ganz kreativen Seite zeigen oder diese an sich neu entdecken.

Der „Tag der Katechese“ findet im Ruhrbistum in diesem Jahr zum elften Mal statt. Für viele Katecheten ist die Teilnahme an der jährlichen Veranstaltung eine Selbstverständlichkeit und zum traditionellen Treffen unter Gleichgesinnten geworden. Jahr für Jahr treffen sich rund 150 Frauen und Männer, um für die religiöse sowie pädagogische Begleitung der Kinder und Jugendlichen neue Impulse zu bekommen.Die Ehrenamtlichen, die Kinder und Jugendliche auf deren Weg zu Kommunion und Firmung begleiten, bekommen hier selbst Begleitung und Anregung für ihre Arbeit in den Gemeinden.
Anmeldung zum Tag der Katechese: Katholische Akademie Die Wolfsburg, Falkenweg 6, 45478 Mülheim, Rufnummer 0208.99919-110 oder per E-Mail: die.wolfsburg@bistum-essen.de
(dr)