"Komm zur Ruhe" - Um 12 Uhr im Dom

Passanten hasten durch die Einkaufsstraßen, Geschäftsleute eilen zu ihrem Mittagstisch oder zum nächsten Termin - es ist viel los in der Essener Innenstadt. Inmitten all der Hektik gibt es jetzt eine Gelegenheit zum Innehalten und Atemholen.

Mittagsmeditationen im Essener Dom

Im Kulturhauptstadtjahr lädt das Essener Domkapitel unter dem Motto "Komm zur Ruhe" an jedem Werktag um 12 Uhr zu einer Mittagsmeditation in den Essener Dom ein. Die zehnminütigen Impulse mit Orgelmusik und Besinnungstexten "wollen den Besuchern die Gelegenheit für eine kleine Aus-Zeit geben und ihnen ein paar Gedanken für den Tag mitgeben", so Dompropst Otmar Vieth. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten gleich welcher Konfession oder Religion, ob in der Mittagspause oder beim Einkaufsbummel.

"Wir wollen mit den Impulsen auch Leute erreichen, die nicht unbedingt zur klassischen 'Kerngruppe' der Kirche gehören", erläutert Ina Germes-Dohmen von der Domschatzkammer Essen. Sie hat das Projekt zusammen mit Mitarbeitern der Dommusik und des Pastoraldezernates entwickelt. An der Gestaltung der Besinnungsangebote beteiligen sich 70 Personen aus dem ganzen Bistum - Laien, Priester und Ordensleute. Auch die Weihbischöfe Ludger Schepers und Franz Vorrath gestalten einen Impuls.

Neben den werktäglichen Mittagsmeditationen werden zusätzlich an jedem ersten Samstag im Monat und an den Samstagen der Advents- und Fastenzeit halbstündige Orgelmeditationen mit anschließenden Kurzführungen durch den Dom angeboten. (pp)

Kontakt für Presseanfragen: Dr. Ina Germes-Dohmen, Tel.: 0201-2204-419, E-Mail: ina.germes-dohmen@bistum-essen.de.

Pressebilder zu der Aktion finden Sie unter: pressebilder.bistum-essen.de