KKV-Wallfahrt 2014 zur Goldenen Madonna

Das Hochfest ihrer Patronin "Maria, Mutter vom Guten Rat" feiert das Bistum Essen am 11. Oktober 2014 mit einem festlichen Gottesdienst im Essener Dom. Nachmittags findet die Wallfahrt des KKV zur "Goldenen Madonna" statt.

Am Samstag, 11. Oktober, feiert das Bistum Essen das Hochfest der Bistumspatronin "Maria, Mutter vom Guten Rat", die im Bild der Goldenen Madonna verehrt wird. Das Hochamt feiert Dompropst Monsignore Thomas Zander um 10.00 Uhr im Essener Dom.

Nachmittags findet die 55. Wallfahrt zur "Goldenen Madonna" statt, zu der der KKV-Diözesanverband Essen (Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) in den Essener Dom einlädt. Dort feiert Weihbischof Wilhelm Zimmermann um 16.30 Uhr das Pontifikalamt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Vocalensemble Gelsenkirchen unter Leitung von Walter Ignatowsky, der auch die Orgel spielt. Die Kollekte ist für die Flüchtlingshilfe im Irak bestimmt. (do)