Kirchen präsentieren sich bei der Hochzeitsmesse

Mit einem gemeinsamen Stand präsentiert sich das Bistum Essen gemeinsam mit der evangelischen Stadtkirche Essen auf der "Hochzeitsmesse" am 15. und 16. Januar in der Messe Essen.

Gemeinsam mit der evangelischen Stadtkirche Essen präsentiert sich das Bistum Essen auf der "Hochzeitsmesse“, die am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Januar, jeweils von 11 bis 19 Uhr in der Messe Essen stattfindet. Der Stand der katholischen und evangelischen Kirche ist in der Messehalle 1 (I-07) zu finden, zu erreichen durch den Eingang Süd.

Mit ihrem Angebot gehen die Kirchen auf zukünftige Brautpaare zu und sind bei ersten Überlegungen sowie Planungen im Vorfeld der Hochzeit  behilflich. Am Stand wird ein katholischer Priester ebenso dabei sein wie eine evangelische Pfarrerin oder ein evangelischer Pfarrer. Es werden Fragen nach den notwendigen Formalitäten vor der Eheschließung beantwortet, und es gibt Informationen und Ideen zum Ablauf der kirchlichen Trauung. „Wir freuen uns, bei dieser Messe dabei zu sein, weil es viele gute Kontakte zu den jungen Brautpaaren gibt, auch zu solchen, die sonst nicht unbedingt eine Kirche aufgesucht hätten", so Dr. Nicolaus Klimek, Referat "Sakramente, Verkündigung und Katechese" im Bistum Essen, zu den Beweggründen des Ruhrbistums, sich an dieser Ausstellung zu beteiligen.  "Wir betreiben den Stand ökumenisch, weil auch viele Paare ökumenisch sind und wir uns als Kirche verstehen, die zu den Menschen geht", erklärt Klimek. Die Hemmschwelle der Begegnung soll für die jungen Paare möglichst niedrig gehalten werden, um gute Kontakte zu ermöglichen. (mi)