von Thomas Rünker

Kirchen laden im September zum Ökumenischen Fest nach Bochum

Diskussionen und Gottesdienste am Samstag, 16. September. „Wie im Himmel, so auf Erden“ setzt im Jahr des Reformationsgedenkens einen weiteren, bundesweiten Akzent der Verbundenheit und des gemeinsamen Auftrags der Christen in der Welt.

„Wie im Himmel, so auf Erden“ ist der Titel des großen ökumenischen Fests, das Christen aus ganz Deutschland am Samstag, 16. September, in Bochum feiern. Neben einer Podiumsdiskussion im RuhrCongress und einem ökumenischen Schlussgottesdienst vor dem Bergbau-Museum gibt es zahlreiche thematische Treffpunkte an verschiedenen Orten in der Bochumer Innenstadt.

Unter dem Dach der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), derEvangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag wollen die beiden großen christlichen Kirchen an diesem Tag ein weiteres Zeichen der Verbundenheit untereinander und der Sendung in die Welt setzen. Im Mittelpunkt wird das gemeinsame, aus dem Glauben getragene Engagement der Christen für die Gestaltung von Politik und Gesellschaft stehen.

So steht nach dem Eröffnungsgebet durch Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, der Impulsvortrag von Bundestagspräsident Norbert Lammert und das anschließende Podiumsgespräch unter der Überschrift „Den Himmel erden – Christsein im öffentlichen Raum“. Bei den thematischen Treffpunkten am Nachmittag reicht der Bogen von „Was macht die Integration mit uns“ über den Strukturwandel im Ruhrgebiet und das Thema „Bergbau und Religion“ bis zu einem Bläser-Treffpunkt und einem Offenen Singen mit Gregor Linßen. Die Bochumer Stadtkirchen ergänzen das Programm mit einem ökumenischen Konzert im neuen Musikforum am Vorabend sowie einer "Heavens' Hour" am Samstagabend auf der Bühne im Bermudadreieck.

Der Tag beginnt um 10 Uhr und endet mit dem Ökumenischen Schlussgottesdienst (16.30 bis 18 Uhr), den der DBK-Vorsitzende Kardinal Reinhard Marx und der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Heinrich Bedford-Strohm gemeinsam feiern. Kinder und Jugendliche laden der Kita-Zweckverband im Bistum Essen und die Katholische junge Gemeinde zu eigenen Programm-Angeboten ein. Die Teilnahme kostet inklusive Mittagessen 15 Euro, ermäßigt 10 Euro – für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei. Karten gibt es beim Bochumer RuhrCongress, Stadionring 20, sowie online. Auf dieser Seite können sich Besucher auch für einen der zeitlich parallel stattfindenden thematischen Treffpunkte am Nachmittag anmelden.

Das Programm (pdf):