von Marc Thorbrügge

Kirche und Kräuter - Das große Quiz

Im August werden viele Kräuter und Pflanzen geerntet. Wie gut kennst Du sie und was haben sie mit Maria Himmelfahrt zu tun? Teste Dein Wissen mit diesem Quiz!

Am 15. August feiert die Katholische Kirche traditionell Mariä Himmelfahrt. An diesem Tag gedenkt die Kirche der Aufnahme der Gottesmutter Maria in den Himmel. Vor allem in ländlichen Regionen wurden zu diesem Gedenktag traditionell Kräuter gesammelt und daraus ein Strauß gebunden. Dieser wurden dann feierlich am Fest Mariä Himmelfahrt geweiht. Anschließend fand der Strauß in vielen Wohnungen im sogenannten Herrgottswinkel seinen Platz. Viele der Kräuter haben eine bestimmte Bedeutung. Wie gut du Sie kennst, kannst Du in unserem Quiz testen.