von Cordula Spangenberg

Kirche geht Kino – und schaut den Film „Das schweigende Klassenzimmer“

Gottesdienst und Kinoerlebnis am Sonntagabend, 27. Januar

Am Sonntagabend erst in den Gottesdienst, dann ins Kino: Das bietet die Reihe „Kirche geht Kino“ der Citypastoral am Essener Dom. Am Sonntag, 27. Januar, geht es nach der 19.00 Uhr-Messe im Dom um 20.30 Uhr ins Astra Kino an der Teichstraße 2 zum Film „Das schweigende Klassenzimmer“.

Im Film geht es um die Abiturienten Theo und Kurt, die im Jahr 1956 von Westberlin in die DDR zurückkehren und Schockierendes berichten. Sie haben Bilder vom Ungarischen Volksaufstand gesehen und animieren daraufhin ihre Klassenkameraden zu einer Schweigeminute, welche sie im Geschichtsunterricht abhalten. Die Auswirkungen ihrer Aktion haben sie dabei völlig unterschätzt: Der Bildungsminister wird auf die Jugendlichen aufmerksam und erklärt sie zu Staatsfeinden.

Zu „Kirche geht Kino“ erklärt Cityseelsorger Bernd Wolharn: „Filme laden ein, über die eigenen Lebensfragen und Sehnsüchte nachzudenken.“ Das Filmkunsttheater Astra aus dem Jahr 1958 bietet dafür einen stilvollen Rahmen. Kinokarten zum Preis 7 Euro gibt es an der Kinokasse.