von Thomas Rünker

Kirche bietet Urlaubern auf Texel Seelsorge am Wohnwagen

Mit Beginn der Sommerferien öffnet das katholische Bistum Essen wieder seine Dependance auf der niederländischen Urlaubsinsel. Seit 48 Jahren lädt die Touristenseelsorge dort zu Gottesdiensten und Gesprächen, Spiel, Sport – und dem beliebten Dünensingen ein.

Wenn in einer Woche die Sommerferien beginnen und Tausende deutsche Familien zum Urlaub an die holländische Nordsee fahren, ist auch das katholische Bistum Essen dort präsent. Am Donnerstag, 7. Juli, öffnet auf der Insel Texel am Campingplatz Kogerstrand im Badeort De Koog der Wohnwagen der deutschsprachigen Touristenseelsorge sein Vorzelt. Bis zum 4. September finden Urlauber jeder Konfession darin eine Bibliothek mit Büchern und Spielen für die ganze Familie – und nette Menschen, mit denen man bei einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt sprechen kann.

Seit 48 Jahren in jedem Sommer auf Texel präsent gehört der Wohnwagen (von der Campingplatz-Rezeption linker Hand gleich am Ende des Parkplatzes) zum Urlaub wie Wellen, Meer und Sand. Gerade die Gottesdienste, die die Urlauber mitgestalten, aber auch Angebote wie das wöchentliche Dünensingen, Ausflüge und sportliche Aktivitäten sind bei den Touristen beliebt. Jeweils drei Ehrenamtliche und ein Priester bilden die Teams der Touristenseelsorge, die für je rund drei Wochen auf Texel im Einsatz sind. In diesem Jahr ist der Bochumer Pfarrer Bernd Wolharn (Pfarrei Liebfrauen) mit seinem Team vom 7. bis 28. Juli vor Ort. Abgelöst wird er von der Mannschaft um den Wattenscheider Kaplan Maximilian Strozyk (Pfarrei St. Gertrud), bevor der Duisburger Pastor Christian Schulte (Pfarrei Liebfrauen) mit seiner Gruppe die letzten knapp drei Wochen der diesjährigen Touristenseelsorge-Saison übernimmt.

Ein Überblick über das Wochenprogramm der Touristenseelsorge:

  • Sonntag: 11 Uhr Gottesdienst in der ehemaligen katholischen Kirche von De Koog, anschließend Frühschoppen am Wohnwagen
  • Dienstag: abends Strandsingen in den Dünen am Wohnwagen
  • Mittwoch: 19.30 Uhr Gottesdienst in De Koog, anschließend Glaubensgespräch in der Schuilhut neben der evangelischen Kirche
  • Freitag: 19.30 Uhr Gottesdienst in De Koog
  • Samstag: 19.30 Uhr Gottesdienst in De Cocksdorp.

Aktuelle Informationen von der Touristenseelsorge gibt es den ganzen Sommer über via Facebook (tr)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen