von Thomas Rünker

Kirche als attraktive Arbeitgeberin

Auf der bundesweiten Jahrestagung der Jugendseelsorger präsentierte das Bistum Essen sein vielfältiges Programm zur Personalgewinnung.

Die verschiedenen Ideen, mit denen das Bistum Essen um gutes Personal wirbt, haben Vertreter der Diözese jetzt auf der Jahreskonferenz Jugendseelsorge vorgestellt. Gemeinsam mit der Referentin für Ausbildung und Recruiting, Christiane Schulte-Terhusen, und der Bischöflichen Beauftragten für den Einsatz der Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten, Ingeborg Klein, präsentierte der Leiter des Stabsbereichs Personalentwicklung und Gesundheit, Markus Hein, dort die Personalgewinnungsstrategie des Ruhrbistums. So wirbt die Diözese mit der Stellenbörse www.kirche-kann-karriere.de und verschiedenen Aktionen für junge Menschen zum Beispiel auf Messen für Schulabgänger für die vielfältigen Ausbildungs- und Studiengänge bei der Katholischen Kirche. Ziel ist es, nicht nur das konkrete Interesse potenzieller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu wecken, sondern auch die generelle Attraktivität von Kirche als Arbeitgeberin zu steigern. „Unsere Botschaft ist es, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – egal an welcher Stelle – mit ihrem jeweiligen Talent an der einen Kirche mitarbeiten“, betonte Hein.

Veranstaltet wurde die Tagung von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), die als Fachstelle für Jugendfragen in die Arbeit der Jugendkommission und des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz eingebunden ist.