von Shari Kieper

Kinder lernen mehr über das Osterfest

Der Kita-Zweckverband im Bistum Essen bietet Materialen zum bevorstehenden Osterfest an.

Eltern und Kindern in katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen wird das Osterfest erklärt. Plakate, Postkarten und Broschüren des KiTa-Zweckverbandes unter dem Titel „Wir feiern neues Leben – das Fest der Auferstehung Jesu Christi“ unterstützen die Mitarbeiter der Kindertageseinrichtungen vor Ort.

Das auf den Materialien abgedruckte Bildmotiv in Wimmelbild-Optik soll den Kindern und ihren Eltern dabei helfen, die Ereignisse der Karwoche von Palmsonntag bis zur Auferstehung Jesu besser zu verstehen. Auch die verschiedenen Bräuche und Symbole der Osterzeit werden erklärt. Entsprechende Hilfestellungen kann hier die Broschüre leisten. Auch andere Ereignisse, wie Licht und Schatten, Tod und Sterben sowie die Entstehung neuen Lebens thematisiert die Broschüre und dient als Gesprächsanlass.

Der KiTa-Zweckverband des Bistums Essen ist mit 270 Einrichtungen einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Die  Reihe der „Wir-feiern“-Kampagne bietet regelmäßig neue Angebote, die die Kinder an christliche Gedenk- und Feiertage heranführen soll.