von Thomas Rünker

Katholische Kirche mit rund 700 Teilnehmern beim Essener Firmenlauf

Unter dem biblischen Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ waren Mitarbeiter aus Kitas, Schulen, Krankenhäusern, Kirchengemeinden, sozialen Einrichtungen und der Bistumsverwaltung beim größten Firmenlauf im Ruhrgebiet mit dabei.

Knapp 700 Frauen und Männer aus katholischen Einrichtungen in Essen waren am Mittwochabend, 12. Juni, mit dabei, als rund 13.000 Läufer aus 534 Unternehmen und Organisationen beim Essener Firmenlauf an den Start gegangen sind. Kindergärtnerinnen und Lehrer, Verwaltungsmitarbeiter und Priester, Ärztinnen und Pfleger, Teams aus sozialen Institutionen wie der Katholischen Pflegehilfe oder dem Kita-Zweckverband, Kirchengemeinden wie St. Ludgerus und Martin in Rüttenscheid oder speziellen Einrichtungen für Kinder, Senioren, Jugendliche oder behinderte Menschen wie das große Team des Franz-Sales-Hauses oder die Läuferinnen und Läufer vom Kettwiger Kinderheim St. Josefshaus hatten sich für die gut fünf Kilometer lange Strecke vom Essener Aalto-Theater durch Rüttenscheid bis zum Grugapark angemeldet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Zusammengenommen stellen die katholischen Einrichtungen damit auch beim 9. Essener Firmenlauf eine größere Mannschaft als die größten Konzerne der Stadt. Die größten Einzelteams der Katholiken stellen der Kita-Zweckverband, die Katholische Pflegehilfe, das Franz-Sales-Haus und die „Bistum Essen“-Mannschaft des Bischöflichen Generalvikariats. Mit ihren magentafarbenen Trikots macht das Bistums-Team zudem allen Mitläufern Mut: Auf den Rücken prangt das bekannte Bibel-Zitat „Die Letzten werden die Ersten sein“.