von Thomas Rünker

Jugendkirche GleisX besucht Orte der Barmherzigkeit

Im Jahr der Barmherzigkeit lädt das GleisX-Team Jugendliche und junge Erwachsene ein, gemeinsam Menschen zu treffen, die sich für andere engagieren. Mit Jugendreferentin Janina Keßler ist das Team wieder komplett. Beleuchtete Plexiglaswanne als neuer, spektakulärer Blickfang in der Kirche.

GleisX sucht den "Herzens.Brand"

Unter der Überschrift „Herzens.Brand“ widmet sich die Gelsenkirchener Jugendkirche GleisX in den kommenden Wochen sechs besonderen Werken der Barmherzigkeit. „Im aktuellen Jahr der Barmherzigkeit möchten wir es nicht nur bei der Theorie belassen, sondern die Barmherzigkeit auch in die Tat umsetzen“, erklärt Jugendseelsorger Benedikt Ogrodowczyk. Papst Franziskus hatte im vergangenen Dezember für die gesamte katholische Kirche ein „heiliges Jahr der Barmherzigkeit“ ausgerufen. Für das Team der jungen Kirche am Gelsenkirchener Hauptbahnhof heißt dies, in den kommenden Wochen bis Pfingsten zu schauen, wo in Gelsenkirchen Menschen „Tote begraben“, „Gefangene besuchen“, „Hungrige speisen“ oder „Fremde beherbergen“, wie es in der Bibel heißt. Los geht’s am Samstag, 9. April, mit dem Thema „Nackte bekleiden“: Von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Begegnungsstätte im Wilhelm-Sternemann-Haus, Husemannstr. 52, die dortige Kleiderkammer vor. Für den Besuch sammelt GleisX noch gut erhaltene Kleidungsstücke, Rucksäcke und Kopfkissen – abzugeben bis Freitag täglich von 9 bis 18 Uhr im Philipp-Neri-Zentrum, Stolzestr. 3a. In den kommenden Wochen stehen dann unter anderem Besuche im Gefängnis, in einer Notschlafstelle, auf dem Friedhof und im Krankenhaus auf dem GleisX-Programm rund um die Barmherzigkeit. Alle Details gibt’s auf der Internetseite von GleisX.

Neues Team-Mitglied

Pünktlich zum Start dieses mehrwöchigen Angebots hat sich das GleisX-Team auch personell noch einmal verstärkt. Jugendreferentin Janina Keßler, zuletzt tätig in der Jungen Kirche im Rhein-Kreis Neuss, ergänzt das Team aus Ogrodowczyk und Jugendreferent Stefan Nieber, das somit nun wieder vollständig ist.

Blickfang Wasserbecken

Mit einem neuen Blickfang wartet GleisX zudem im Inneren der neugotischen Kirche in der Gelsenkirchener Neustadt auf: Mitten in der zentralen Elipse steht nun ein großes Plexiglas-Becken mit Weihwasser, das zudem die Osterkerze der Kirche trägt. „Das Becken lädt dazu ein, sich an seine eigene Taufe zu erinnern und zu fragen, welche Bedeutung dies heute für einen selbst hat“, erläutert Ogrodowczyk. Zudem hat das Becken im Bistum Essen eine besondere Symbolik: Im Juni 2015 war es das zentrale Element des Zukunftsforums – ein Kongress, bei dem mehr als 500 engagierte Katholiken einen Tag lang über die Zukunft des Ruhrbistums diskutiert haben.

Jugendseelsorger

Christoph Werecki