von Isabel Wessels

Jenny Erpenbeck präsentiert Roman über Flüchtlinge

Die Flüchtlingsbewegung ist das zentrale Thema, wenn die Schriftstellerin am Mittwoch, 30. November, im Medienforum des Bistums Essen ihren Roman „Gehen, Ging, Gegangen“ präsentiert.

Im Rahmen der Reihe „BücherLeben“ des Medienforums im Bistum Essen liest die Autorin Jenny Erpenbeck am Mittwoch, 30. November, um 19.30 Uhr aus ihrem Roman „Gehen, Ging, Gegangen“. Im Anschluss an die Lesung können Besucher mit der Schriftstellerin ins Gespräch kommen.

In dem Roman fragt sich der frisch emeritierte Berliner Professor Richard, wie das Leben von Flüchtlingen wohl wirklich aussieht. Er kommt mit Asylsuchenden in Kontakt und beschließt ein Interview mit ihnen zu führen. Ihre Antworten und Erfahrungen beeinflussen auch Richards privates Leben.

Das Medienforum veranstaltet die Lesung gemeinsam der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe im Bistum Essen und mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Essen. Karten kosten 12 € und sind im Vorverkauf im Medienforum, Zwölfling 14, oder – sofern nicht ausverkauft – an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 19 Uhr.