Kapitalsamt zum Jahrestag der Weihe der Kathedralkirche

Weihbischof Ludger Schepers feiert in diesem Jahr das Kapitelsamt aus Anlass des Jahrestages der Weihe der Kathedralkirche des Bistums Essen. Der Gottesdienst am Sonntag, 8. Juli beginnt um 10 Uhr.

Pontifikalamt mit Weihbischof Ludger Schepers im Essener Dom

Am Sonntag, 8. Juli, feiert Weihbischof Ludger Schepers das Kapitelsamt im Essener Dom aus Anlass des Jahrestages der Weihe der Kathedralkirche  des Bistums Essen. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wird musikalisch gestaltet mit Orgelmusik, Kantoren- und Gemeindegesängen.

Das „altehrwürdige Münster am Hellweg“, dessen Geschichte bis in die Mitte des 9. Jahrhunderts zurückverfolgt werden kann, gilt als Keimzelle der Ruhrmetropole und ist ein Zeugnis romanischer und gotischer Bau-kunst. Seit 1958 ist es Kathedrale des Bischofs von Essen. (ga/mi)