von Simon Wiggen | ACV

Hohe Auszeichnung für Stefan Klöckner

Essener Kirchenmusiker wird mit Orlando di Lasso-Medaille des Cäcilien-Verbandes geehrt

Professor Dr. Stefan Klöckner, Theologe, Musikwissenschaftler und Fachmann für Gregorianischen Choral, wird vom Allgemeinen Cäcilien-Verband (ACV) für Deutschland für sein wissenschaftliches und künstlerisches Schaffen mit der Orlando di-Lasso-Medaille geehrt. Der ACV würdigt damit Klöckners (inzwischen beendete) Tätigkeit als Einzelmitglied im ACV für Gregorianik, als ehemaligen Schriftleiter der Verbandszeitschrift und Fachzeitschrift für katholische Kirchenmusik Musica sacra, die er auf einen entscheidenden neuen Weg brachte, als Mitinitiator des erfolgreichen Projekts „Singen mit Kindern“ des ACV sowie als ehemaligen Vizepräsidenten.

Klöckner, der im Dezember dieses Jahres das 60. Lebensjahr vollendet, ist Professor für Musikwissenschaft/Gregorianik und Geschichte der Kirchenmusik an der Folkwang Universität der Künste Essen. Er leitet unter anderem das von ihm gegründete „ensemble VOX WERDENSIS“, das sich als Interpret des Gregorianischen Chorals und der Musik des Mittelalters internationales Renommee erworben hat.

Die Orlando di-Lasso-Medaille ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz die höchste Auszeichnung für herausragende Verdienste um die katholische Kirchenmusik auf musikforschendem, kompositorischem, musikkulturellem wie musikerzieherischem Gebiet. In den vergangenen Jahren wurden unter anderen die Komponisten Arvo Pärt, John Rutter und Enjott Schneider sowie auch Klöckners Lehrer und Vorgänger, Professor Dr. Godehard Joppich, mit der Orlando di Lasso-Medaille geehrt. Stefan Klöckner wird die Medaille am Dienstag, 4. Dezember, ab 18 Uhr in der Gaststätte „Gesellenhaus“ in Mülheim a. d. Ruhr verliehen. (SW)

Stichwort: ACV

Der Allgemeine Cäcilien-Verband (ACV) für Deutschland mit seinen rund 380.000 Mitgliedern in über 18.000 Gruppierungen fördert die Kirchenmusik mittels Fachtagungen, Forschung, Kompositionsaufträgen, Publikationen sowie durch motivatorische Arbeit in Form von Ehrenzeichen und Medaillen.