Hilfe zur Vorbereitung von Trauung und Taufe

Paaren und jungen Eltern haben sie viele Jahre als Begleiter gedient. Jetzt hat das Bistum Essen die Broschüren "Ich nehme dich an und verspreche dir die Treue..." sowie "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heilgen Geistes" neu aufgelegt. Redaktionell überarbeitet, grafisch neu gestaltet dienen die Hefte als Begleiter.

Neue Broschüren zur Tauffeier und Traugottesdienste erschienen

Das Bistum Essen hat jetzt eine Neuauflage der bewährten Broschüren zur Vorbereitung von Trauung und Taufe herausgebracht. Die Broschüre zum Ritus der Tauffeier „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ sowie im Eheheft „Ich nehme dich an und verspreche dir die Treue...“ sind inhaltlich vollständig überarbeitet sowie farblich und grafisch neu und ansprechend gestaltet.

Grundlage des Taufheftes ist der neue Ritus bei der Tauffeier außerhalb der Feier der heiligen Messe. Zur Vorbereitung der Tauffeier stehen Taufsprüche, Lesungs- und Evangelientexte, Fürbitten und Gebete sowie Texte, Gedichte und Geschichten zur Auswahl; außerdem sind in der insgesamt 48 Seiten starken Broschüre Anregungen für die Familienfeier zu finden.

Im Eheheft „Ich nehme dich an und verspreche dir die Treue...“ wird der Ablauf des Traugottesdienstes – als Wortgottesdienst oder als Eucharistiefeier – beschrieben. Die einzelnen Elemente der Trauung sind auf 40 Seiten ausführlich dargestellt und jeweils mit kurzen Einführungen erläutert. Darüber hinaus sind eine Anzahl von Trausprüchen, Lesungs- und Evangelientexte, Fürbitten und Gebete sowie Texte, Gedichte und Geschichten zu finden. Diese können bei der Vorbereitung der Trauung helfen, darüber hinaus wollen sie auch Impulse für das Eheverständnis und für das Leben in Ehe und Familie geben.

Die neuen Broschüren, haben Renate Holze, Referentin im Bereich der Familienpastoral im Bistum Essen, sowie Dr. Nicolaus Klimek, Referent im Bereich der Sakramentenpastoral, redaktionell überarbeitet. Jetzt stehen die Hefte den Pfarreien und Gemeinden im Rahmen der Ehe- und Taufpastoral zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Broschüren beim Echter-Verlag oder im Buchhandel einzeln zum Preis von 4,20 Euro erhältlich.

„Ich nehme dich an und verspreche dir die Treue...“, echter-Verlag,
ISBN 978-3-429-03228-9

„Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“, echter Verlag, ISBN 978-3-429-03229-6