von Benjamin Schreiber, Thomas Rünker

Hilfe für Schwangere ohne Versicherungsschutz

Die Malteser-Migranten-Medizin in Duisburg baut ihre Praxis für Hilfsbedürftige ohne Krankenversicherung aus: Neben Allgemeinmedizinern und Kinderärzten stehen jetzt auch eine Frauenärztin und eine Hebamme bereit. Seit Eröffnung im Januar bereits 900 Patienten.

Für Menschen ohne Krankenversicherungs-Schutz bieten die Malteser in Duisburg ab sofort auch eine spezielle Versorgung für Frauen und Schwangere an. Neben Allgemeinmedizinern und Kinderärzten stehen nun jeden Donnerstag von 10-15 Uhr auch eine Frauenärztin und eine Hebamme für alle Menschen ohne Krankenversicherung in der Duisburg Innenstadt bereit. „Seit unserer Eröffnung im Januar erreichen uns jede Woche auch Schwangere, die einer Vorsorge bedürfen oder Frauen, bei denen kleinere Behandlungen erforderlich sind“, berichtet Prof. Hans-Georg Nehen, ehrenamtlicher Arzt bei den Maltesern in Duisburg. „Frauen, die sich hier in Deutschland aufhalten und keinen gültigen Versicherungsschutz aufweisen können, haben ansonsten keinen Zugang zu einer Vorsorge und Begleitung in der Schwangerschaft“, so Nehen.

Behandlungen sind kostenlos – Praxis ist auf Spenden angewiesen

Unabhängig von Herkunft oder Religion wird in der Praxis in der Duisburger Münzstraße jede Frau kostenlos behandelt – umso mehr sind die Malteser auf Spenden angewiesen. Eine ausreichende Vorsorge sei entscheidend für einen problemlosen Schwangerschaftsverlauf, erläutern die Malteser. Die regelmäßigen Untersuchungen reduzierten das Risiko von Komplikationen und Frühgeburten deutlich, da bei ungeplanten Schwangerschaftsverläufen frühzeitig geholfen werden könne. Dringend benötigt wurde dieses Hilfsangebot der Malteser, da jedes Jahr die Kliniken in Duisburg und Umgebung zahlreiche Kinder versorgen, deren Mütter keine ausreichende Schwangerschaftsbegleitung in Anspruch nehmen konnten – zum Teil mit gravierenden Folgen für das Kind. Die Malteser wollen diesen Menschen helfen und einen reibungslosen Start ins Leben ermöglichen.

Neben Migranten sind auch Deutsche unter den Patienten

Die Praxis der Malteser Migranten Medizin gibt es seit Ende Januar in der Duisburger Innenstadt für Menschen ohne Krankenversicherung. Die professionell eingerichtete Anlaufstelle für Menschen ohne Krankenversicherung löste seinerzeit die provisorische Krankenstation im sozialpastoralen Zentrum Petershof in Duisburg-Marxloh ab. Jede Woche werden seitdem über 30 Patienten behandelt. Neben den rund 80% osteuropäischen Patienten erreichen die Ärzte und Pfleger der Malteser auch Deutsche, die aus verschiedenen Gründen derzeit ohne Versicherung leben. Jeden Donnerstag engagiert sich das Team von 20 ehrenamtlichen Ärzten, Krankenschwestern und Helfern in der der Praxis in der Duisburger Innenstadt.

Frauenärzte und Hebammen zur Unterstützung gesucht

Für die gynäkologische Sprechstunde suchen die Malteser derzeit noch ehrenamtliche Frauenärzte und Hebammen, die Lust haben sich in einem motivierten Team zu engagieren. Auch ehrenamtliche Dolmetscherinnen für rumänisch und bulgarisch werden noch gesucht. Kontakt-Tel: 0203/ 8099033 oder E-Mail