Gottesdienste zum Jahreswechsel 2009/2010 im Essener Dom

Festlich gestaltet werden die Gottesdienste zum Jahresschluss und an Silvester, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, im Essener Dom.

An Silvester, Donnerstag, 31. Dezember, feiert Dompropst Otmar Vieth im Essener Dom das Kapitelsamt zum Jahresschluss. Der Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom Männerchor der Domsingknaben, beginnt um 17.30 Uhr.

Am Freitag, 1. Januar 2010, feiert die Katholische Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria. Um 10 Uhr feiert Dompropst Otmar Vieth in der Essener Domkirche ein Hochamt.
Um 18 Uhr beginnt das Pontifikalamt, das Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiern wird. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Essener Domchor und dem Essener Jugend-Symphonie-Orchester unter Leitung Domkantor Wolfgang Endrös (Joseph Haydn: "Schöpfungsmesse" B-Dur für Soli, Chor und Orchester). (mi)