Gottesdienste zum Jahreswechsel 2010/2011 im Essener Dom

Mit feierlichen Gottesdiensten wird auch im Essener Dom das alte Jahr abgeschlossen und das neue Jahr 2011 begonnen.

An Silvester, Freitag, 31. Dezember, feiert Dompropst Otmar Vieth im Essener Dom das Kapitelsamt zum Jahresschluss. Der Gottesdienst, musikalisch gesetaltet vom Mädchenchor am Essener Dom unter Leitung von Professor Raimund Wippermann, beginnt um 17.30 Uhr.

Am Samstag, 1. Januar 2011, feiert die Katholische Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria. Um 10.00 Uhr feiert Dompropst Otmar Vieth in der Essener Domkirche ein Hochamt.
Um 18.00 Uhr beginnt das Pontifikalamt, das Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiern wird. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Essener Domchor und dem Essener Jugend-Symphonie-Orchester unter Leitung von Domkantor Wolfgang Endrös (Joseph Haydn: Schöpfungsmesse B-Dur). (mi)