Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen im Essener Dom

Am Dienstag, 1. November, feiert die Katholische Kirche das Fest Allerheiligen. Um 10.00 Uhr feiert Weihbischof Ludger Schepers eine heilige Messe im Essener Dom. Am Mittwoch, 2. November, findet um 17.30 Uhr ein Requiem im Essener Dom mit anschließender Gräber-Segnung statt.

Am Dienstag, 1. November, feiert die Katholische Kirche das Fest Allerheiligen. Um 10 Uhr feiert Weihbischof Ludger Schepers eine heilige Messe im Essener Dom. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Domchor unter der Leitung von Domkantor Wolfgang Endrös.

Am Allerseelentag, Mittwoch, 2. November, feiert der Essener Dompropst Otmar Vieth um 17.30 Uhr ein Requiem. Im Anschluss an die Eucharistiefeier segnet der Dompropst die Gräber auf dem Kapitelsfriedhof im Kreuzgang der Domkirche. (ms)

Das Stichwort: Allerheiligen und Allerseelen

Am Hochfest Allerheiligen (1. November) gedenkt die katholische Kirche aller Heiligen. Die Kirche ehrt damit nicht nur die vom  Papst heilig gesprochenen Frauen und Männer, sondern auch die vielen Menschen, die unspektakulär und still ihren Glauben gelebt und ihr Christentum konsequent verwirklicht haben.

An Allerseelen (2. November), dem Tag nach Allerheiligen, gedenkt die katholische Kirche aller Verstorbenen. Das 998 von Abt Odilo von Cluny in allen ihm unterstellten Klöstern an diesem Tag eingesetzte Gedächtnis wurde bald in der ganzen abendländischen Kirche übernommen und ist tief im Volksglauben verankert. Bereits am Tag vor Allerseelen, an Allerheiligen, werden die Gräber der Verstorbenen mit Blumen und Lichtern geschmückt. (lou)