Gottesdienst in der Manege

Beim Diözesankirchenmusiktag für Kinderchöre und Instrumentalkreise feiert Weihbischof Ludger Schepers ein Pontifikalamt in der Manege des Circus Probst im Revierpark Nienhausen. Über 700 Kinder aus dem gesamten Ruhrbistum werden dabei sein bei einem Tag mit Gebet und Musik, Spaß und Attraktionen.

Diözesankirchenmusiktag für Kinderchöre und Instrumentalkreise

Zu einem Diözesankirchenmusiktag für Kinderchöre und Instrumentalkreise hat der Cäcilienverband im Bistum Essen für Sonntag, 10. Januar, in das Zirkuszelt des Circus Probst im Revierpark Nienhausen, Gelsenkirchen, eingeladen. Über 700 Kinder aus dem gesamten Bistum zwischen Rhein und Lenne kommen am Sonntag in den Zirkus. Hier erwartet sie ein volles Programm mit Gebet und Musik, Spaß und Attraktionen.

Um 10.30 Uhr feiert Weihbischof Ludger Schepers mit den Kindern ein Pontifikalamt in der Manege. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit, sich die Circus-Tiere aus der Nähe anzusehen, bevor um 14 Uhr ein Offenes Singen beginnt. Auf dem Programm stehen nicht nur bekannte deutsche Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum", "Alle Jahre wieder" und "Kling Glöckchen", sondern auch "Rudolf the red nosed rendier" und "Stop the Cavalry" sind mit von der Partie und - am letzten Tag des Weihnachtsfestkreises - der Gruß "I wish you a merry Chrismas".

Nach dem musikalischen Teil folgt dann die Zirkusvorstellung mit vielen Attraktionen. Der Kirchenmusiktag endet um 17.30 Uhr.  (mi)

Weitere Informationen beim Cäcilienverband im Bistum Essen, Klosterstraße 4, 45127 Essen, T. 0201/2204-544, Fax 0201/222940, e-mail: CV_Bistum-Essen@t-online.de

Das Stichwort: Cäcilienverband im Bistum Essen

Der "Cäcilienverband im Bistum Essen" ist die institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Kirchenchöre, Jugendchöre, Kinderchöre und Instrumentalgemeinschaften im Bistum Essen. Der Verband wurde am 18. Januar 1960 vom Bischof von Essen, Dr. Franz Hengsbach, gegründet und verfasst. Als Diözesan-Cäcilienverband ist er Mitglied im seit 1870 bestehenden Allgemeinen Cäcilienverband für die Länder der deutschen Sprache.
Der Cäcilienverband im Bistum Essen will das Wirken der kirchlichen Chor- und Instrumentalgemeinschaften anregen und unterstützen, ihre gegenseitige Verbundenheit fördern sowie ihre gemeinsamen Belange in der Öffentlichkeit vertreten. Er hat sich zur Verwirklichung dieses Zieles besondere folgende Aufgaben gestellt: Mitwirkung bei Gründung neuer Chöre und Instrumentalgemeinschaften Förderung der Chor- und Instrumentalgemeinschaften durch Beratung in musikalischen, organisatorischen und in Wirtschafts- und Finanzfragen, Beschaffung und Zuwendung von Mitteln für Musikalien und für die Aufführung größerer kirchenmusikalischer Werke, Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, Singwochen usw. Veranstaltung von Chortreffen auf örtlicher und überortlicher Ebene Herstellung und Pflege guter Beziehungen zu anderen Chorverbänden und musika-lischen Institutionen.