GleisX – ein Ort der spürbaren Hoffnung

Zu einem ganz besonderen "Hoffnungsraum" wird die Gelsenkirchener Kirche für junge Menschen "GleisX" von Ostern bis Pfingsten. Täglich öffnet sie ihre Türen und lädt junge Leute ein, sich der eigenen Hoffnungen bewusst zu werden und diese mit anderen auszutauschen.

Gelsenkirchener Kirche öffnet täglich die Türen

Alle Menschen tragen Hoffnungen in sich, unabhängig von Alter, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Bildung. „Doch oftmals sind diese Hoffnungen möglicherweise tief verborgen. Es ist nicht einfach, ihnen auf die Spur zu kommen“, so Jugendreferentin Stefanie Gruner von „GleisX“der Gelsenkirchener Kirche für junge Menschen am Philipp-Neri-Zentrum. Deshalb öffnet die Kirche an der Stolzestraße 3a von Ostersonntag, 5. April, bis Pfingstsonntag, 24. Mai, täglich von 18.00 bis 19.00 Uhr, ihre Türen, um Menschen zu ermöglichen, durch unterschiedliche Zugänge und Angebote sich dem Thema „Hoffnung“ zu nähern.

Dort wird es eine Installation geben, die einlädt, sich der eigenen Hoffnungen bewusst zu werden und diese mit anderen auszutauschen. Der offene Kirchenraum mit personalem Angebot, Licht und ästhetischer Raumgestaltung prägen das Projekt. Er soll als „Ort der spürbaren Hoffnung“ gestaltet werden. Die Besucherinnen und Besucher gehen durch eine Art „Hoffnungsausstellung“. „Dort können sie sowohl etwas für sich und andere ‚mit-nehmen‘ als auch etwas von sich dort lassen“, beschreibt Jugendseelsorger Christoph Wichmann die Projektidee, welche in Kooperation mit STUDIO komplementär umgesetzt wurde.

Vom „Hoffnungsraum“ inspirieren lassen

Es brauche einen Ort, „an dem Menschen aufeinandertreffen, die vielleicht ähnliche oder sogar ganz andere Hoffnungen haben. Das voneinander Wissen und Lernen ist uns ein besonderes Anliegen“. Man kann alleine oder auch mit Freunden an verschiedenen Stationen der eigenen Hoffnung auf die Spur kommen. „Egal, ob es bei dir gerade rauf oder runter geht, komm einfach mal vorbei und lass dich vom Hoffnungsraum inspirieren“, heißt es in der Einladung des Teams von GleisX (Jugendseelsorger Christoph Wichmann sowie die beiden Jugendreferentinnen Kerstin Schlathölter und Stefanie Gruner). Ebenso wolle man aufzeigen, „wie und wo das Wort Gottes immer wieder neu Hoffnung schenken kann“. Deshalb sei ganz bewusst der Zeitraum von Ostern bis Pfingsten gewählt worden.

Eingeladen ist jeder: junge Menschen, Leute aus dem Stadtteil, Passanten, Studierende, Schulklassen, Förderschulen, Jugendberufshilfeeinrichtungen sowie Menschen, die im Alltag einfach mal in der Kirche GleisX verweilen möchten. Gruppen können sich per E-Mail anmelden: stefanie.gruner@gleisx.de. (do)