von Thomas Rünker

Gesprächskonzerte über Bach-Choräle im Essener Dom

Domorganist Sebastian Küchler-Blessing präsentiert die Werke auf der Rieger-Orgel im Dom. Zuvor erläutert er auf der Orgelbühne gemeinsam mit Domkapitular Michael Dörnemann den Hintergrund des jeweiligen Stücks. Auftakt am Donnerstag, 9. Februar, um 20 Uhr.

Nach dem Erfolg der Gesprächskonzerte im Reger-Jahr widmet der Essener Dom dieses ungewöhnliche Konzert-Format in diesem Jahr Werken von Johann-Sebastian Bach. „Choral@Bach.17“ heißt die Reihe, in der Domorganist Sebastian Küchler-Blessing und Domkapitular Michael Dörnemann die choralgebundenen Orgelwerke Bachs präsentieren. Am Donnerstag, 9. Februar, startet die Reihe um 20 Uhr mit dem Werk „Partite diverse sopra ,Christ, der du bist der helle Tag‘“ (BWV 766).

Treffpunkt ist die Orgelbühne im Dom (Dom-Eingang im Kreuzgang, Zugang zwischen Anbetungskirche und Haus am Dom, Kettwiger Straße). Dort stellen der Musiker und der Theologe den Konzertbesuchern zunächst den historischen, theologischen und musikalischen Hintergrund des Werks vor. Anschließend sind die Zuhörer eingeladen, im Kirchenschiff Platz zu nehmen, und die Musik – von Küchler-Blessing auf der Rieger-Orgel gespielt – zu genießen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Gesprächskonzerte sind in diesem Jahr an folgenden Terminen geplant:

Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr: „Partite diverse sopra ,O Jesu du edle Gabe‘“ (BWV 768)

Donnerstag, 16. November, 20 Uhr: „Katechismus-Choräle aus dem 3. Theil der Clavier Übung“

Donnerstag, 21. Dezember, 20 Uhr: „Canonische Veränderungen über ,Vom Himmel hoch, da komm ich her‘“ (BWV 769)