von Thomas Rünker

Festliche Weihnachts-Gottesdienste im Dom in Essen

Bischof Overbeck und die Weihbischöfe Schepers und Zimmermann feiern mit den Gläubigen. Weihnachtslieder, Chor- und Orchesterwerke von Domchor und Domsingknaben.

Mit festlichen Gottesdiensten feiert der Essener Dom ab Samstagabend, 24. Dezember, Weihnachten – die Geburt von Jesus Christus.

Die Vigilfeier mit anschließender Christmette an Heiligabend feiert Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Um 22 Uhr beginnt die Vorfeier („Vigil“), an die sich dann unmittelbar die Messfeier anschließt. Gemeinsam mit der Gemeinde singt der Essener Domchor während des Gottesdienstes Weihnachtslieder und stimmt Motteten sowie Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach an. Die Bläser des Sinfonischen Collegiums Essen begleiten den Chor und die Feier musikalisch.

Der erste Weihnachtstag, Sonntag, 25. Dezember, beginnt im Dom um 8 Uhr mit dem Hirtenamt. Dompropst Thomas Zander feiert mit der Gemeinde den Gottesdienst mit weihnachtlichen Liedern und Orgelmusik. Im Pontifikalamt um 10 Uhr mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann singen die Essener Domsingknaben – unterstützt von Mitgliedern der Essener Philharmoniker – Stücke aus Mozarts „Spatzenmesse“ (Missa in C) und das „Halleluja“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“. Am Nachmittag um 17 Uhr lädt Dompropst Zander zur Weihnachtsvesper in den Dom. Kantor in dieser Feier ist Harald Martini.

Am Montag, 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtstag und dem Fest des Heiligen Stephanus, feiert Weihbischof Ludger Schepers um 10 Uhr das Pontifikalamt im Dom. Der Essener Domchor singt in diesem Gottesdienst die Messe C-Dur (D 452) für Soli, Chor und Orchester von Franz Schubert. In dieser Messe wird DomkantorWolfgang Endrös ein letztes Mal den Domchor dirigieren, bevor er zum Jahresende nach Dorsten wechselt und dort die Leitung der städtischen Musikschule übernimmt.

Eine Übersicht mit allen Weihnachts-Gottesdiensten im Bistum Essen sind auf der Seite des Bistumsmagazins BENE abrufbar.