von Thomas Rünker

Festliche Gottesdienste zum Jahreswechsel 2016/2017

Bischof Overbeck eröffnet das neue Jahr mit einer Messe im Essener Dom. Dompropst Zander feiert an Silvester die Jahresschlussmesse.

Mit festlichen Gottesdiensten begehen die Christen im Essener Dom den Jahreswechsel. Am Silvester-Tag, Samstag, 31. Januar, feiert Dompropst Thomas Zander um 17.30 Uhr die Jahresschlussmesse. Musikalisch gestalten den Gottesdienst Anke Hermann und Domorganist Sebastian Küchler-Blessing mit Werken für Trompete und Orgel.

Am Neujahrstag feiert zunächst um 10 Uhr der emeritierte Dompropst Prälat Günter Berghaus das Hochamt. Um 18 Uhr beginnt die Neujahrsmesse mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Der Mädchenchor am Essener Dom gestaltet dieses Pontifikalamt gemeinsam mit dem Sinfonischen Collegium Essen. Neben Weihnachtsliedern mit der Gemeinde steht Josef Gabriel Rheinbergers Messe in Es in der Orchesterfassung auf dem Programm.