von Thomas Rünker

Festliche Gottesdienste und musikalische Abendgebete

In den Kar- und Ostertagen stehen auf dem Programm im Essener Dom zahlreiche Messfeiern und Gebetszeiten mit den Essener Bischöfen, die die Essener Dommusik intensiv mitgestaltet.

Mit großen, festlichen Gottesdiensten, aber auch mit ruhigen Abendgebeten feiern die Katholiken im Essener Dom die Kar- und Ostertage, die für die Christen die wichtigsten Feiertage des Jahres sind. Von Palmsonntag bis Ostermontag zeichnen die Gottesdienste die Geschichte des Leidens, Sterbens und Auferstehens Jesu Christi nach. Die musikalische Gestaltung der Liturgie spielt dabei im Dom stets eine besondere Rolle.

Palmweihe und Prozession am Palmsonntag

Am Palmsonntag, 9. April, beginnt der Gottesdienst um 9.45 Uhr auf dem Domhof. Wie in den katholischen Gemeinden werden auch am Dom zunächst die Zweige für die anschließende Palmprozession in die Kirche gesegnet. Die Katholiken erinnern mit diesem Brauch an den in der Bibel beschriebenen Einzug Jesu Christi nach Jerusalem, wo er später festgenommen und gekreuzigt wurde. Musikalisch gestalten die Essener Domsingknaben die Messe mit Weihbischof Ludger Schepers.

Messdiener-Treffpunkt Chrisam-Messe

Am Gründonnerstag, 13. April, beginnt die Feier der fünf wichtigsten Kar- und Ostertage zunächst um 9 Uhr mit der sogenannten Chrisam-Messe. In diesem Gottesdienst weiht Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck die heiligen Öle, die über das Jahr in den Gemeinden des Ruhrbistums zum Beispiel für Taufen, Firmungen oder Krankensalbungen verwendet werden. Gleichzeitig ist die „Missa Chrismatis“ ein zentraler Treffpunkt für die Messdienerinnen und Messdiener im Ruhrbistum, so dass auch in diesem Jahr wieder Hunderte Jungen und Mädchen den Dom füllen werden. Musikalisch gestalten Solistinnen und Solisten zusammen mit einer Band und Domorganist Sebastian Küchler-Blessing die Messe mit Neuen Geistlichen Liedern.

Bischof wäscht ehrenamtlichen Bücherei-Mitarbeitern die Füße

Am Gründonnerstag-Abend um 19 Uhr feiert Bischof Overbeck dann mit den Gläubigen die Messe vom Letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. In diesem Rahmen wird der Bischof zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern katholischer öffentlicher Büchereien im Ruhrbistum die Füße waschen. Dieser Ritus erinnert an die im Johannes-Evangelium beschriebene Szene beim Letzten Abendmahl, als Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Die Männerstimmen der Essener Domsingknaben singen unter anderem „Seigneur, je vous en prie“ von Francis Poulenc, „O bone Jesu“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina und „Domine, non sum dignus“ von Tomas Luis de Vittoria.

Feiern vom Leiden und von der Auferstehung Christi

Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“ steht am Karfreitag, 14. April, im Mittelpunkt. Um 15 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Bischof Overbeck, den Chorsängerinnen und -sänger der Essener Dommusik und der Bischöflichen Kirchenmusikschule gestalten.

Am Karsamstag, 15. April, eröffnet Bischof Overbeck um 21.30 Uhr die Osternachtfeier im Dom. Die Männerschola der Essener Domsingknaben singt „Lux et origo – Liturgische Gesänge zur Osternacht“.

Messe mit Domchor und Orchester am Ostersonntag

Weihbischof Wilhelm Zimmermannfeiert am Ostersonntag, 16. April, um 10 Uhr die Messe zum Hochfest der Auferstehung des Herrn. Musikalisch werden die Essener Domsingknaben und der Mädchenchor am Essener Dom vom Sinfonischen Collegium Essen unterstützt. Gemeinsam tragen sie die Messe A-Dur von J.G. Rheinberger vor. Am Nachmittag betet um 17 UhrDompropst Thomas Zander mit den Gläubigen die Ostervesper.

Am Ostermontag, 17. April, beginnt die Messe mit Weihbischof Ludger Schepers ebenfalls um 10 Uhr. In diesem Gottesdienst trägt ein Solistenensemble mit Orchester Johann Sebastian Bachs Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ (BWV 6) vor.

Musikalische Abendgebete in der Karwoche

In der Karwoche lädt der Dom zudem am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils um 19 Uhr zu musikalischen Abendgebeten ein. Die Gebete gestaltet Domorganist Sebastian Küchler-Blessing gemeinsam mit Sängern der Essener Domsingknaben, Solisten und Orchester-Musikern. Auf dem Programm stehen am Montag, 10. April, „Vier ernste Gesänge“ von Johannes Brahms, am Dienstag, 11. April, „Stabat Mater“ von Giovanni B. Pergolesi und am Mittwoch, 12. April, „Via crucis“ von Franz Liszt.